Trainerfrage beantwortet: Herzlich Willkommen, Helmut Kalander!

Der Vorstand des DSV Leoben hat sich in der Trainerfrage festgelegt und kann mit Helmut Kalander einen profunden Kenner und Fachmann des steirischen Fußballs präsentieren, der vorerst einmal bis Saisonende das Ruder als Cheftrainer übernehmen wird. Der 55-jährige UEFA A-Lizenz-Trainer kann auf einen großen Erfahrungsschatz aus vergangenen Tätigkeiten, ob als Manager oder als Trainer, zurückgreifen:

Begonnen hat er beim DSV Leoben, wo er zwischen 1989 und 1995 Nachwuchstrainer und Betreuer der U21 Mannschaft war, interimistisch hat er sogar die damalige Bundesliga-Mannschaft betreut. Danach war er in Kindberg, Pöllau, Seiersberg (Meister),  Kalsdorf (Vizemeister) und in Graz Verbandstrainer der U 16 -Auswahl, ehe er in Kapfenberg in verschiedenen Funktionen tätig wurde: Meistertrainer der KSV Amateure, Aufstieg in die Red-Zac-Liga als  KSV-Cotrainer (dort Vizemeister), darüberhinaus war er federführend bei der Teamsport-Akademie-Gründung in Kapfenberg beteiligt. Danach war er noch erfolgreich mit Gnas (Vizemeister), Fürstenfeld und Lankowitz.

Was neben der fachlichen Kompetenz vor allem für ihn gesprochen hat: Kalander weiß, wie man erfolgreich gegen den Abstieg spielt! Er hat das selbst mehrmals (Rottenmann, Kalsdorf, Frauenthal) erfolgreich gemeistert, ein keinesfalls zu unterschätzendes Argument, das ganz klar für ihn spricht!

Alles Gute Helmut Kalander!

Ab Montag beginnt Helmut Kalander, der in Gratkorn ein Trachtenmoden-Geschäft besitzt, offiziell sein Traineramt – wir heißen ihn Herzlich Willkommen in seiner alten Wirkungsstätte und wünschen ihm (und uns) Alles erdenklich Gute für die Mission Klassenerhalt 2018!

4 comments on “Trainerfrage beantwortet: Herzlich Willkommen, Helmut Kalander!

  1. Die Konstellation Janschgi/Schachner jun. und sen. wäre in dieser Situation vermutlich am besten gewesen.

    Aber wenn Hr. Kalander unser neuer „Messias“ ist und uns vorm Abstieg bewahrt, kann es uns nur Recht sein.
    Alles Gute.

    1. Hallo Helli
      Herzlich willkommen bei deinem Herzens Club DSV Leoben,. Auf eine gemeinsame gute Zusammenarbeit und erfolgreiche Zukunft.
      Mit dem DSV wollen wir eine bessere einer z Zukunft entgegensteuern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Auracher
voest
steinkellner logo
steinkellner logo
Skamander
grebienpeter
gerlinde kogler pinguwin kl
ASKÖ
Beyer_logo
Brandls Bauernladen
Buchis GmbH
Buchis GmbH
pachner
erlebnisleoben
climacraft
eisen_neumueller
hornbach
kelag
OOEVLogo
opel_fior
auto-pichler-Logo
sefra
sekotil_logo_oben
steiermaerkische-sparkasse
stiwog
svsschuster
Swietelsky_logo
trachten kalander
WILKE
Errea

Facebook